Über die haus­ärzt­­liche Ver­­sor­gung hinaus bietet Ihnen die Hausarzt­praxis Hellers­dorf folgende Leistungen an, die von den gesetz­lichen Kranken­versiche­­rungen (KV) über­nommen werden.

Die Fachärztinnen für All­gemein­­medizin übernehmen die fach­ärzt­liche Betreuung.

Hausarztpraxis Zarah Köhler-Manukyan: Messgerät. Fotograf: Dirk Weiß

Spirometrie

Ist eine Lungen­funktions­prüfung (Lufu), mit der der Funktions­zustand der Atem­wege und der Lungen erfasst wird.

Eine Lufu kann durchge­führt werden bei unge­klärten Be­schwer­den der Atem­wege. Dazu gehören Be­schwer­den wie anhalten­der Husten, Atemnot und Auswurf, insbesondere im Zusammen­hang mit lang­jährigem Zigaretten­konsum.

EKG (Elektro­kardio­grapie)

Ein EKG ist eine Unter­­suchung der Akti­vi­tät des Herz­­muskels. Es wird auf­ge­­zeich­net wie oft das Herz pro Minute schlägt (Herz­­frequenz) und ob es regel­­mäßig schlägt (Herz­­rhyth­mus). Durch diese Form der Unter­­suchung können Hin­weise auf eine Veren­­gung der Herz­­kranz­gefäße, einen Herz­­infarkt oder Rhytmus­­störungen ge­­wonnen werden.

Check-up

Durch ein Check-up sollen gesund­heit­liche Belas­tungen und Risiken erfasst und bewertet werden. Des Weiteren dient er dazu, Krank­heiten früh­zeitig zu erkennen und den Impf­status zu überprüfen.

Hautkrebsvorsorge

Untersuchung der Haut auf Verände­rungen, die auf eine Erkrankung schließen lassen. Hierbei werden besonders Knötchen, Bläschen oder Flecken untersucht. Aus diesen Haut­verände­rungen können Geschwüre, Narben, Krusten oder Schuppen entstehen.

Impfberatung

Wir beraten und klären Sie in einem persön­lichen Gespräch  über einen voll­umfäng­lichen Impf­schutz auf. Hierbei prüfen wir ihren aktuellen Impf­schutz.

Sollte Ihr Impf­schutz nicht gegeben sein, bieten wir Ihnen die Möglich­keit diesen aufzu­frischen bzw. informieren Sie über Impf­möglich­keiten gegen verschiedene Krank­heiten.